Faszination Marke, Marketing und Kommunikation

Eigentlich ist es ganz einfach: Es geht darum, den eigenen Weg zu gehen und dabei kundenorientiert zu arbeiten. Dazu müssen wir lernen, die Perspektive zu wechseln und durch die Brille der Kunden unserer Kunden zu sehen. Wir müssen in der Lage sein, uns wie selbstverständlich und sicher in ihren Schuhen zu bewegen. Was wir dort sehen, müssen wir verstehen und interpretieren, um daraus letztlich das zu generieren, was unsere Kunden wirklich brauchen: Gute Kommunikation!

Dabei sprechen wir immer über relevante Informationen, Nutzen und Vorteile für den Kunden. Genau diese Denkweise hat mich in meiner Zeit bei Witt, Kainz & Partner in Lindau angesteckt, fasziniert und geprägt: Wir machen, was der Kunde braucht, nicht was er will! Das treibt, begeistert und fordert mich bis heute. So wurde aus einem Praktikum während des Studiums schließlich ein Beruf. Und daraus ist mit der Zeit eine faszinierende Berufung geworden. Genau deshalb liebe ich meinen Job, jeden Tag, bis heute.

Frank Michna mit Kollegen im Jahr 1998
1998 | Exklusive Events für GUCCI und Christian Dior

Alles hat eine Geschichte - meist bleibt sie spannend...

  • Frank Michna mit Kollegen der ersten Werbeagentur

    1994 - Ende der Wanderjahre

    Von Lindau geht es zurück nach Bad Oeynhausen. Zuerst zum Hoffmann Creativteam. Wenig später gründen wir mit R&M unsere erste eigene Agentur. Mit WEBERHAUS, dem Marktführer im Fertighausbau, Handelskunden und Möbelherstellern gelingt ein starker Start. Nach vier Jahren ist wieder Schluss, die Gesellschafter gehen getrennte Wege.

  • Zusammenstellung von einzelnen Bildern der team M. Werbeagentur 1998

    1998 - Gute Kommunikation findet ein neues Zuhause.

    Was als klassische Werbeagentur gedacht und gegründet wurde, entwickelte sich schnell und erfolgreich. Nach turbulenten Jahren wandelt sich die team M. Werbeagentur GmbH immer mehr zu einem Beratungsunternehmen für Kommunikation, Marketing und Marke. Konzepte, Strategien und Beratung gewinnen an Bedeutung und rücken immer mehr in den Mittelpunkt.

  • Umgesetzte Broschüre von team M.

    1999 - Aufbruch in neue Zeiten

    Zusammen mit den Vogelsänger Studios, Hagenhoff & Graef und Meinders & Elstermann gründen wir unser eigenes Unternehmen für digitale Kommunikation - CYTRUS, eine sogenannte "Internet-Agentur" mitten im Herzen von Osnabrück. Wir unterstützen sie nach Kräften. Ende 2005 scheidet team M. als Gesellschafter aus. 2016 komme ich gerne als externer Berater mit eigenen Kundenprojekten zurück. Tolles Team rund um Gudrun!

  • Frank Michna mit einem Stift

    2004 - Langeweile war noch nie mein Begleiter

    Unruhe und Veränderung machen sich breit. Das Agenturgeschäft läuft schleppend. d&d, ein sehr aktives Druckvorstufen-Unternehmen mit Ambitionen zum Mediendienstleister, macht mir ein unwiderstehliches Angebot. Die Entscheidung: Das eine tun, ohne das andere zu lassen. Es folgen sieben spannende Jahre zwischen Baum und Borke. Ständiges Lernen bringt viele neue Erkenntnisse und Chancen ...

  • Vortrag bei ruf Reisen

    2011 - Mit Social Media & Co. ändert sich alles

    Wir handeln früh, netzwerken viel und gründen mit SMOWL e.V. (Social Media Ostwestfalen) eines der ersten Expertennetzwerke für Social Media und digitale Kommunikation. Ich bin Gründungsvorstand und mache parallel eine Weiterbildung zum Social Media Manager an der TH Köln. Neben ersten überregionalen Aktivitäten startet ein EU-Projekt "Employer Branding". Die FHM Bielefeld ist Partner.

  • Zusammen mit Throsten Ising und Michael Kemkes

    2013 - Mit SMOWL und OWL durch die Republik

    Thorsten Ising, Michael Kemkes und Frank Michna lenken als neuer Vorstand die Geschicke von Social Media OWL. Durch engagiertes Arbeiten und viel Teamgeist erlangt SMOWL bundesweite Sichtbarkeit und wird weit über Ostwestfalen hinaus wahrgenommen. Parallel kommen immer mehr Vorträge, Workshops, BarCamps und weitere "neue" Veranstaltungen hinzu und füllen den Kalender. Digitale Netze und die neuen Herausforderungen an die Kommunikation und Macht der Marke 2.0 sind geforderte Themen und sie begleiten uns bis heute. 

  • Gemeinsame Veranstaltung mit Kollegen

    2017 - Sichtbarkeit, WOM, Online-Reputation

    Während sich viele Mittelständler noch schwer tun, bilden wir nicht nur an der IHK-Akademie Social-Media-Manager und Marketingteams aus und helfen, den Wandel zu verstehen. Spannende Beratungsaufträge und interessante Projekte wechseln sich ab. Nach MSWW, Thoxan (die ich zuvor schon einige Jahre beraten habe) und einem kurzen Ausflug direkt zu den Vogelsänger Studios darf ich als Senior Consultant das Startup Raumtänzer und die Kollegen von Neuland Medien unterstützen.

  • Büroraum von 40komma6 in Bad Oeynhausen

    2019 - 40komma6 - eine spannende Kombination, ein tolles Team

    Nach 12 Jahren Homeoffice ziehe ich wieder in ein richtiges Büro. Mit dem Team der neu gegründeten 40komma6 - "agentur für digitale angelegenheiten" teile ich nicht nur knapp 400 Quadratmeter Bürofläche (als Untermieter ;-)), sondern auch identische Werte, Ansprüche und Ziele. Kein Wunder, denn mit Silke, Henrik und Philipp verbindet mich weit mehr als nur unzählige gemeinsame Projekte.

  • Frank Michna mit Brille vor der Webcam

    2021 - Permanenter Wandel ist längst das neue „Normal“

    Der Plan ist gut – Frank Michna konzentriert sich noch stärker auf Beratung, Training, Workshops. Bei 40komma6 übernehme ich den Bereich Strategie & Beratung. Damit bieten wir die komplette digitale Kommunikation an – von der Analyse über die Handlungsempfehlung und Konzeption bis hin zur Umsetzung und Optimierung an. Viele Kunden begleiten wir langfristig (AaaS). Fazit: Trotz Corona – es läuft und es ist gut zu tun.

    Ich kann es nicht lassen und lasse mich als Co-Moderator beim Podcast Social-Media-Schnack von Thorsten Ising verhaften. Wir begrüßen im wöchentlichen Takt Gäste und zeichnen auf. Hinzu kommt ein Livestream, montags um 07:30 Uhr. Ursprünglich wollte ich mal 10 Folgen testen.

  • 2023 - In diesem Jahr wird die team M. GmbH 25 Jahre alt

    Wahnsinn – seit fast 35 Jahren mache ich jetzt selbstständig Marketing und Kommunikation. Trotz Krieg, Klimawandel und Energiekrise meint es die Zeit gut mit uns, das Geschäft läuft. Marke war schon immer ein Leuchtfeuer in unsicheren Zeiten. Gilt auch digital! 

    Ach so, der Podcast ging auf die 100. Folge zu, der Livestream lief gut. Am 18.09. war ich als Co-Moderator raus. So einfach geht das!

    Ein besonderes Jahr? Ja, mindestens so besonders wie die 24 Jahre davor ;-). Ich blicke mit Demut zurück und freue mich über wunderbare Menschen und Weggefährten, mit denen ich arbeiten darf. Neue Pläne und Projekte werfen ihre Schatten voraus.

Ich mag Anstifter, bin selbst einer und reibe mich gerne.
Denn Reibung ist pure Energie, stört die vermeintliche Harmonie und entfacht das nötige Feuer für Veränderung.
Bringen wir die Dinge in Bewegung!